Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Böblingen, Marc Biadacz, überweist gemeinsam mit Kollegen des Petitionsausschusses eine Petition zur Sanierung der Schwimmbäder an die Bundesregierung.

Mit der Forderung nach der Aufstellung eines bundesweiten Masterplans möchte die Petition „Rettet die Bäder“ der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) die Erhaltung der Schwimmbäder in Deutschland erreichen. Mit dem Masterplan sollen die Schwimmbäder in den deutschen Städten und Gemeinden innerhalb von zehn Jahren nachhaltig saniert und vor der Schließung bewahrt werden. Um das wichtige Kulturgut Schwimmen zu erhalten und zu fördern, unterstützen die CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz (Böblingen), Jens Lehmann (Leipzig), Marian Wendt (Nordsachsen) und Josef Oster (Koblenz) die Petition.

Marc Biadacz (CDU), Mitglied im Petitionsausschuss, steht hinter dem Vorhaben: „Nachdem ich mich im Wahlkreis Böblingen bereits erfolgreich für die Sanierung des Freibades in Hildrizhausen eingesetzt habe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, das Anliegen der DLRG zu unterstützen. Schwimmbäder bieten nicht nur einen hohen Freizeitwert, sondern sind als Ort, an dem Kinder früh das Schwimmen lernen, unverzichtbar. Daher sollten die Kommunen bei deren Erhalt unterstützt werden.“

Marian Wendt (CDU), Vorsitzender des Petitionsausschusses, betont die große Einigkeit unter den Abgeordneten: "Sicher schwimmen zu können, kann Leben retten. Darüber waren sich die Ausschussmitglieder einig. Die Petition der DLRG fand daher eine breite Zustimmung und wird einstimmig an die Bundesregierung überwiesen."

„Damit erhöhen wir die ‚Wassersicherheit‘ der Kinder und insgesamt der Bevölkerung“, ergänzt Jens Lehmann, CDU-Berichterstatter für die DLRG-Petition. Josef Oster, Mitglied im Innenausschuss, fügt hinzu: "Jeder Schwimmbetrieb ist zugleich ein Zuschussbetrieb. Ich unterstütze deshalb ein Investitionsprogramm für Hallen- und Freibäder. Unsere Bäder müssen zukunftsfähig gemacht werden."

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag